Leitbild der Praxis Marne

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der einzelne Mensch, den wir mit unserer Leistung überzeugen wollen. Jede Patientin kann von uns die volle Aufmerksamkeit für Ihre Bedürfnisse und Belange erwarten und wir streben für jeden die bestmögliche Behandlung und Beratung an ohne Ansehen von äußeren Faktoren.

Unsere Praxis steht allen Patientinnen und ihren Angehörigen offen. Wir achten bei unserer Arbeit die Persönlichkeit und Menschenwürde unserer Patientinnen. Dabei stellt die Schweigepflicht die wichtigste Grundlage für einen vertrauensvollen Umgang dar.

Wir pflegen mit unseren Patientinnen wie auch untereinander einen freundlichen, respektvollen, offenen und ehrlichen Umgang, auch wenn wir nicht immer alle Wünsche befriedigen oder alle Probleme lösen können.

Unser Handeln soll jederzeit transparent sein und unsere Patientinnen und deren Angehörige in die Entscheidungen über ihre Behandlung einzubinden. Zugleich zeigen wir auch die Grenzen des Möglichen und Sinnvollen auf, wenn dieses medizinisch erforderlich scheint. Zudem arbeiten wir vertrauensvoll mit allen anderen seriösen Anbietern medizinischer Leistungen zusammen.

Wir werden Kritik annehmen und uns um Verbesserung bemühen, wo dieses machbar ist. Wir werden ehrlich erklären, wenn wir Begrenztheiten oder Unzulänglichkeiten des Gesundheitssystems nicht ändern können, und beachten auch die Verpflichtung zu einem wirtschaftlichen und zweckmäßigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.

Wir bemühen uns jederzeit um ein hohes Maß an Professionalität und Qualität, damit wir den aktuellen medizinischen Standard bieten können. Wir sehen uns zur permanenten Weiterbildung verpflichtet, um diesem Anspruch gerecht zu werden, und pflegen regelmäßige interne Qualitätskontrollen. Jeder Mitarbeiter kann dadurch ein großes Maß an Verantwortung und Aufgaben übernehmen.

Jeder Einzelne von uns fühlt sich diesen Zielen verpflichtet und sieht sich in seinem Auftreten als wesentlichen Repräsentanten dieser Praxis.