Tumorbehandlung / Palliativmedizin

In unserer onkologischen Sprechstunde betreuen wir Sie bei bösartigen Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane oder der Brustdrüsen. Zur Behandlung gehören alle Maßnahmen zur Abklärung der Befunde oder Beschwerden, die eventuelle Vorbereitung oder Nachbetreuung von Operationen oder Bestrahlungen, die Mitbehandlung bei Chemotherapien und ggf. medikamentöse Behandlungen wie z.B. die antihormonelle Therapie nach Brustkrebs.

Im Rahmen einer Nachbetreuung begleiten wir Sie nach bösartigen Erkrankungen der Genitalorgane oder der Brust. An die leitliniengerechte Betreuung im Krankenhaus, z. B. im Holsteinischen Brustzentrum, schließt sich eine entsprechende regelmäßige Nachsorge an.

In den ersten Jahren findet der Kontakt alle drei Monate statt. Dabei erfolgt eine organbezogene Untersuchung. Es wird dann geklärt, ob und welche weiteren Untersuchungen wie z. B. Mammographie / Sonographie sinnvoll und notwendig sind. Ab dem dritten bis zum fünften Jahr findet die Nachsorge halbjährlich statt. Danach mindestens einmal jährlich.

Wir besprechen mit Ihnen die möglichen Anschlusstherapien und stehen Ihnen auch in Fragen der sozialmedizinischen Betreuung zur Seite oder vermitteln Ihnen entsprechende Kontakte.

Einen wichtigen Schwerpunkt unserer Arbeit stellt die Palliativmedizin dar. Diese umfaßt die Behandlung und Betreuung von Patienten und deren Angehörigen, wenn eine Heilung der Erkrankung nicht mehr möglich ist. Diese Arbeit soll vor allem Beschwerden und Schmerzen lindern, die Lebensqualität verbessern und Krankenhausaufenthalte vermeiden.